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DAVID GARRETT RUSSIAN FORUM

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13.05.2016 Mannheim/Recital

Сообщений 21 страница 34 из 34

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По ссылке - видео, Полёт шмеля:
https://www.instagram.com/p/BFZ1bLzpSqj … i.papagena
https://vk.com/video426371126_456240704

По ссылке - видео, фрагмент концерта:
https://www.instagram.com/p/BFZz6qZpSnT … i.papagena
https://vk.com/video426371126_456240705

За находку спасибо Наде Берестневой))

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http://s4.uploads.ru/t/69tlQ.jpg
kiki.papagena  Me at David Garrett Konzert.... 🙋🏻❤️🎻😍
https://www.instagram.com/p/BFZ0Qq9JSoA … i.papagena

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Der Soundtrack seines Lebens

http://www.morgenweb.de/der-soundtrack- … -1.2776362

http://s1.uploads.ru/t/6u4i7.jpg

на немецком

Von Hans-Günter Fischer
Klassik: Geiger David Garrett ist in Mannheim auch im eher „ernsten“ Fach ein Unterhalter – und ein mindestens solider Musiker.

David Garett schafft es, gleichermaßen junge, eher klassikunerfahrene Menschen und traditionelle Musikliebhaber in seinen Konzerten zu versammeln.
© Manfred Rinderspacher
MANNHEIM. David Garrett kriegt sie alle: Die, die sowieso ins klassische Konzert gehen. Und die, die das zu anderen Gelegenheiten kaum je tun würden - die Jungen. Und er schont sie nicht mit diesem klassischen "Unplugged"-Programm im prall gefüllten Mozartsaal des Rosengartens (wo indessen trotzdem ein paar Plätze frei geblieben sind), vom Stadionrocker Garrett sind bloß noch die ausgefransten Stiefel übrig. Gleich am Anfang steht ein Schwergewicht des Violinsonaten-Repertoires: das A-Dur-Werk von César Franck. Ein Dokument des "Wagnerisme" in vier Sätzen, eine halbe Stunde konzentriertes Hören einfordernd. Und Garrett nimmt sich Zeit, taucht ein in diese doch schon ferne Welt des späten 19. Jahrhunderts und verschmelzt den Klang der Geige eng mit dem des sie begleitenden Klaviers - Julien Quentin bedient das Tasteninstrument. Es ist ein fast nostalgisches Vergnügen. Dazu passt das analoge und nicht allzu leise Grundrauschen der Klimaanlage, die vorne rechts im Mozartsaal-Parkett vernehmlich ihrer Arbeit nachgeht. Es erinnert an das Bandrauschen auf alten Schallplatten.

Die Franck-Sonate habe Garrett, wie er seinem Publikum in Mannheim sagt, zum ersten Mal mit 12 gehört. Isaac Stern stand damals auf dem Podium, was zu einer prägenden Erfahrung wurde und den Wunsch erzeugte, selbst ein Profimusiker zu werden. Garrett blickt an diesem Abend oft zurück. Er arbeite an einem Buch über sein Leben, sagt er. Schließlich ist er immerhin schon stolze 35, und ob er in 20 Jahren immer noch so populär sein wird, kann niemand sicher prophezeien. Das Programm des Mannheimer Konzerts sei wie der Soundtrack seiner Vita. Dieser Lebenslauf hatte auch harte Seiten, eine unbeschwerte Kindheit etwa hatten seine ehrgeizigen Eltern für ihr Wunderkind wohl eher nicht geplant, sonst aber einiges. Es sei viel "Disziplin" von ihm erwartet worden, sagt er, und man registriert, wie bitter dieses Wort ihm schmeckt. Sein alter Lehrer Zakhar Bron habe ihm neulich noch erklärt: "Mit strengen Eltern ist es schwer, doch ohne Eltern ganz unmöglich." Eine schlichte Lebensweisheit. Aber dennoch eine wahre.
Garrett wird in Mannheim freilich nicht zur Plaudertasche, sondern macht das sehr geschickt: Er redet immer wieder. Aber nie zu viel. Die zweite Hälfte des Konzerts ist ein fast reines Zugabenprogramm, den kleinen Zaubernummern eines Sarasate, Wieniawski oder Kreisler tun die Zwischenansagen des Geigers gut, es würde sonst an schwarzen Noten schlicht zu viel sein. Garretts Vorbilder beim Spiel heißen Yehudi Menuhin und Nathan Milstein, Itzhak Perlman - den er seinen "Freund und Lehrer" nennt - und Jascha Heifetz. Ganz erreichen kann er sie natürlich nicht, aber solide, wirkungssicher, manchmal gar berührend sind auch seine Fassungen der alten Hits gespielt. Er trifft den Wiener Charme von Kreisler und Tschaikowskys singulären Sinn für Melodien. Man spürt außerdem den Drang, Geschichten zu erzählen. Und eine gewisse Freiheit und Gelassenheit, die Garrett angeblich seinen Crossover-Auftritten verdankt. Da lerne man, hinter dem Beat zu bleiben, nicht zu früh die Flucht nach vorne anzutreten. Bei den Virtuosen-Nummern hilft es offenbar, etwa beim "Hummelflug" von Rimski-Korsakow. Der sei "ein kurzes Stück mit ganz, ganz vielen Noten". 13 pro Sekunde, um genau zu sein. Den Druck, fürs Guinness-Buch der schrägen Weltrekorde antreten zu müssen, scheint der Geiger trotzdem abgestreift zu haben. Für die Polonaise von Wieniawski wünscht er sich zwar noch einmal viel Glück. Aber er braucht es nicht.

In den gefühlvollen Piècen könnte Garrett mit den als Gefühlsverstärker eingesetzten Drückern noch ein bisschen mehr haushalten, doch auch hier spürt man den Willen zum Seriösen. Jascha Heifetz' Adaption von Stephen Fosters "Jeanie With The Light Brown Hair" klingt wehmütig, fast selbstvergessen. Doch es bleibt bei dieser einen "echten" Zugabe, und im November geht es wieder in die SAP Arena. Lange klassische Sonaten werden nicht auf dem Programm stehen, das können wir den jungen Hörern schon einmal versprechen.
Sonntag, 15.05.2016

ПЕРЕВОД

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Лёна написал(а):

haus_emma Recitalkonzert am letzten Freitag in Mannheim. Es war so schön😊.
"Речитал-концерт в прошедшую пятницу в Маннхайме. Это было прекрасно"

https://www.facebook.com/photo.php?fbid … mp;theater

https://i.imgur.com/YN4pFjYm.jpg

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https://www.facebook.com/photo.php?fbid … amp;type=3

Danke für ein wundervolles Konzert gestern in Mannheim.Es ist immer etwas ganz besonderes bei Deinen Konzerten dabei sein zu dürfen. Danke,dass Du uns auf Deine persönliche Zeitreise mitgenommen hast und mit Liebe und Leidenschaft deine Musik spielst und lebst. Danke,dass Du Deine Geige für uns sprechen lässt.

"Спасибо за великолепный концерт вчера в Маннхайме. Бывать на твоих концертах - это всегда нечто особенное. Спасибо, что берёшь нас  с собой в своё личное путешествие во времени и за то, что ты с такой любовью и страстью  играешь и проживаешь свою музыку. Спасибо за то, что своей скрипкой говоришь с нами".

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https://www.facebook.com/photo.php?fbid … mp;theater

Mannheim,Rosengarten. David,schuest du mal bitte zu mir?

"Маннхайм. Розенгартен. Дэвид, не посмотришь ли в мою сторону?"

https://i.imgur.com/v1fOJGim.jpg

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https://www.facebook.com/photo.php?fbid … mp;theater

No one like you, Maestro. You have so beautiful face... But you have also the light in your heart and soul. This is a true beauty. God bless you.
Нет ни одного такого как ты, Маэстро. У тебя такое прекрасное лицо.... Но ещё есть свет в твоём сердце и твоей душе. Это настоящая (истинная) красота. Да благословит тебя Бог.

https://i.imgur.com/cTSk23Tm.jpg

Отредактировано Лёна (16.05.2016 19:49)

+3

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Elina написал(а):

https://www.facebook.com/photo.php?fbid … mp;theater

No one like you, Maestro. You have so beautiful face... But you have also the light in your heart and soul. This is a true beauty. God bless you.

Да, потрясающий комментарий!  [взломанный сайт]

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https://www.facebook.com/sebnem.tasdele … 666904566/


https://yadi.sk/i/-X6nIBeBh5lUVA

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David Garrett liefert in Mannheim eine unterhaltsame Show rund um klassische Musik

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale … 905182.htm

http://s3.uploads.ru/t/arIFf.jpg

на немецком

MANNHEIM - Wer mit 35 Jahren an seinen Memoiren arbeitet, leidet entweder unter grenzenloser Selbstverliebtheit oder hat es geschafft. Für Geiger David Garrett mag beides gelten, füllt er auf seiner „Recital“-Tournee doch den Mannheimer Rosengarten bis auf ganz wenige Plätze. Allein klassische Stücke stehen auf diesem Programm, das er mit Klavierbegleitung von Julien Quentin bestreitet. Werke von Franck, Tschaikowsky und Dvorák spielt Garrett virtuos. Ein Klassikkonzert ist der Auftritt dennoch nicht.

Geht es im ersten Teil des Programms, in dem Garrett die vier Sätze der Sonate von Violine und Klavier in A-Dur von César Franck sowie die technisch anspruchsvolle und melodisch träumerische Légende in g-Moll (op. 17) von Henryk Wieniawski höchst sauber, variabel und immer stimmig, allerdings seltsam steril spielt, allein um die Musik, ändert sich dies nach der Pause deutlich: Zirkus ist angesagt. Der „Teufelsgeiger“ will und kann zeigen, dass er sein Instrument beherrscht und zu Recht zwei Jahre lang im Guiness-Buch der Rekorde als schnellster Geiger der Welt geführt wurde. Dementsprechend sind die meisten Stücke gewählt: Rimski-Korsakows „Hummelflug“, Montis „Csárdás“, Wieniawskis „Polonaise D-Dur“ (op. 4), ein „Feuerwerk der technischen Schwierigkeiten. Viel Glück!“, wie Garrett ankündigt. Geschenkt.

Natürlich meistert er die Stücke und das beeindruckend. Das Publikum ist begeistert und steht selbstredend, als sich die beiden Künstler verbeugen. Jubelt. Für diese affenartig schnellen Darbietungen ist es in den Rosengarten gekommen. Es geht nicht um die Musik: Garretts Konzert ist eine Show mit klassischen Inhalten. Freilich auf äußerst hohem Niveau, auch von Julien Quentin, der ihn meist zurückhaltend und immer passgenau begleitet und nur in wenigen Passagen mit seinem feinen Spiel wirklich in den Vordergrund tritt. Garrett steht dann mit geschlossenen Augen vor dem Flügel, verziert die Tastentöne mit anerkennendem Nicken und Lachen, um deren Schönheit nochmals zu betonen.

Betont locker

Immer wieder erzählt der 35-Jährige – in Stiefeln, Jeans und buntem T-Shirt unter dem offenen Jackett, die langen Haare locker zusammengebunden – die Geschichten hinter der Liedauswahl. Das ist zwar durchaus interessant, aber seine Moderationen wirken sehr betont locker und auswendig gelernt. Außerdem unterbrechen sie den Musikgenuss – konzentriertes Zuhören kaum möglich. Störend ist auch die laut rauschende Lüftung, die den Saal in leisen Passagen mit einem unüberhörbaren Rauschen füllt. Nach der Pause ist sie abgeschaltet: zum Glück. So kann man dem wunderschönen „Tanz der Kobolde“ (Bazzini: „La ronde des Lutins“, op. 25) ungestört lauschen, der zum Höhepunkt des Abends gerät und mit Kreislers Variationen über ein Thema von Corelli zu den berührendsten Darbietungen zählt. Mehr davon, bitte, mehr Musik.

ПЕРЕВОД

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https://vk.com/video426371126_456240712


https://vk.com/video426371126_456240709

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https://vk.com/video426371126_456240710

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Wer kontrolliert die Kosten?

http://se.uploads.ru/t/TuVYZ.jpg
Karten für das Konzert von David Garrett (Bild) waren laut Leser Franz Grossmann nicht billig - trotzdem war der Mannheimer Rosengarten annähernd voll.

на немецком...

Der Leserbrief von Herrn Weinz aus Viernheim zeigt in klarer Weise die "kostenbewusste" Arbeitsweise der Stadtverwaltung und des Gemeinderates, die bei den Etatberatungen vor einigen Wochen einfach die Grundsteuer erhöht haben, weil Sie anscheinend nicht genügend Einnahmen vorfanden.

Die Stadt Mannheim subventioniert das Nationaltheater in Mannheim mit 32,89 Millionen Euro, das heißt also mit 83,75 Euro pro verkauftem Ticket, wobei der durchschnittliche Preis der verkauften Tickets bei 15,28 Euro liegt. Wir haben für die Aufführung "Die lustige Witwe" am Samstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr, eine Eintrittskarte geschenkt bekommen. Der Preis der Eintrittskarte für Platz 13, in Reihe 27, lag laut Aufdruck bei 13 Euro - das entspricht etwa dem Wert einer Kinokarte.

Einen Tag vorher gab es ein Konzert von David Garrett im Rosengarten. Die Eintrittskarte in der achten Reihe von hinten kostete 109,20 Euro. Dies war nicht einmal die teuerste Karte. Der Rosengarten war nach meiner Einschätzung annähernd voll. Aus diesem extremen Missverhältnis zwischen Kosten und regulären Einnahmen des Nationaltheaters ergeben sich doch einige Fragen.

1. Ist das Programm des Nationaltheaters so schlecht, oder trifft es nicht den Geschmack der Leute, dass die Tickets nur für durchschnittlich 15,28 Euro oder weniger verkauft werden können?

2. Warum sind die Kosten des Nationaltheaters so hoch? Wer kontrolliert eigentlich die Kosten? Warum werden keine Gegenmaßnahmen ergriffen?

3. Hat der Gemeinderat diese hohen Subventionen explizit genehmigt?

4. Warum subventioniert die Stadt Mannheim jedes Ticket durchschnittlich mit 83,75 Euro? Die Besucher des Theaters sind im Normalfall doch eher Leute mit gutem Einkommen - und sie benötigen somit auch keine subventionierten Eintrittskarten. (Franz Grossmann, Mannheim)
© Mannheimer Morgen, Dienstag, 24.05.2016

http://www.morgenweb.de/mannheim/leserb … -1.2786838

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https://vk.com/video426371126_456240713

https://yadi.sk/i/0u02crnDiWng5A

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