Phänomenaler Garrett mal ohne Crossover
InterlakenDavid Garrett, von Yehudi Menuhin als «grösster Geiger seiner Generation» bezeichnet, gab sich an den Interlaken Classics ganz klassisch – mit Tschaikowskys einzigem Violinkonzert.
Starviolinist David Garrett?während seines begeisternden Auftritts im Congress Centre Kursaal anlässlich der Interlaken Classics. Bild: Markus Hubacher
Das diesjährige Festival steht eindeutig im Zeichen der Violine. Zakhar Bron, der russische Meistergeiger und Violinpädagoge, hatte das Vergnügen, mit seinen mittlerweile weltberühmten ehemaligen Schülern Maxim Vengerov und David Garrett aufzutreten.Zakhar Bron ist seit einigen Jahren einer der musikalischen Pfeiler des Festivals.
Oft tritt er in seiner Eigenschaft als Pädagoge auf und musiziert zusammen mit aktuellen oder ehemaligen Schülern, mit gestandenen Solisten oder zukünftigen Stars. Nicht immer präsentiert er sich dabei selbst als Instrumentalist, sondern immer öfter auch als Orchesterdirigent.
Im Sinfoniekonzert spielte das Zakhar Bron Festival Orchestra unter der Leitung seines Namensgebers die «Grosse» Sinfonie von Franz Schubert. Letzterer hat zwei Sinfonien in C-Dur geschrieben, und weil die letzte viel länger ist als ihre Vorgängerin, hat man ihr diesen Beinamen gegeben. Gemäss Interlakner Konzertprogramm sollte die Spieldauer 46 Minuten betragen, aber daraus wurde eine Stunde.
Die Decke oberhalb des Orchesters scheint nicht den gängigen Normen zu entsprechen, ist sie doch voller Lampen und anderer Requisiten und vorne durch eine tief gezogene Front abgegrenzt. Doch den vielen Zuhörern – der Saal war bis auf den letzten Platz ausverkauft – schien die Sinfonie so sehr zu gefallen, dass sie nach jedem Satz applaudierten, zur leichten Irritation von Dirigent und Orchester.
Wie ein Flamencotänzer
Auch Tschaikowskys Violinkonzert wurde nach dem ersten Satz durch Applaus unterbrochen. Das hätte dem Komponisten nicht gefallen, hasste er doch die «Hustenpausen», wie er sie nannte, so sehr, dass er beispielsweise den zweiten und dritten Satz des Violinkonzerts nahtlos ineinander komponierte.
Die Begeisterung des Publikums war jedoch verständlich angesichts des phänomenalen David Garrett, der es verstand, Spieler und Zuhörer mitzureissen. Temperamentvoll und wie ein Flamencotänzer mit den Füssen stampfend gab er eine Demonstration seiner unglaublichen Technik. Wunderschön in seinen Händen war auch der Klang seiner Stradivari-Violine, brillant in den hohen Lagen, warm und satt in den tiefen Tönen.
Mit Charme und Humor bedankte sich Garrett bei seinem ehemaligen Professor Zakhar Bron für seine früheren Lektionen, beim Orchester für die zügige Begleitung, beim Publikum für den warmen Applaus und sogar bei den Veranstaltern für die Einladung und verabschiedete sich mit einer improvisierten Zugabe, in die er auch das Orchester mit einbezog. (Berner Oberländer)
(Erstellt: 18.04.2016, 19:15 Uhr)
http://www.bernerzeitung.ch/region/ober … y/31144161
Феноменальный Дэвид Гэрретт в этот раз без кроссовер-а
Фестиваль этого года проходит определённо под эгидой скрипки. Захар Брон, русский Маэстро скрипки и педагог, имел удовольствие выступить со своими ставшими уже известными во всём мире бывшими учениками Максимом Венгеровым и Дэвидом Гэреттом. Уже несколько лет Захар Брон является одним из музыкальных столпов фестиваля.
ВНИМАНИЕ! КОПИРОВАНИЕ И ПЕРЕПОСТ ПЕРЕВОДОВ НА ДРУГИЕ РЕСУРСЫ ТОЛЬКО С СОГЛАСИЯ АДМИНИСТРАЦИИ ФОРУМА!
Он часто выступает в качестве педагога и играет вместе с нынешнимим или бывшими учениками, с уже состоявшимися солистами или с будущими звёздами. При этом он не всегда выходит на сцену в качестве исполнителя (инструменталиста), а чаще в качестве дирижёра оркестра.
В симфоническом концерте Оркестр Фестиваля Захара Брона под его же руководством исполнил "Большую" симфонию Франца Шуберта. Ф.Шуберт написал две симфонии в до-мажоре, и так как последняя симфония была намного больше её предшественницы, ей дали такое имя (дословно - прозвище...прим.пер.). Согласно концертной программе выступление должно было продолжаться 46 минут, однако продлилось час.
Похоже, что потолок над оркестром не соответствовал обычным нормам, он полностью оснащён лампами и другими реквизитами и спереди ограничен низко опущенным фронтоном. Однако многим слушателям - места в зале были рапроданы до последнего - симфония так понравилась, что они аплодировали после каждой части, что немного раздражало дирижёра и оркестр.
Как танцор фламенко
Скрипичный концерт Чайковского был так же прерван аплодисментами после исполнения первой части. Композитору это не понравилось бы. Он до того ненавидел "кашляющие паузы", как он их называл, что вторую и третью части концерта написал как цельную часть (дословно - "бесшовно"...прим.пер.).
Однако восторг публики ввиду появления феноменального Дэвида Гэрретта был понятен. Он знает, как увлечь музыкантов и слушателей. Темпераментно, как танцор фламенко отстукивающий ногами, он продемонстрировал свою невероятную технику. Звучание его Страдивари было прекрасным в его руках, блестяще в высоких позициях, тепло и насыщенно в более низких нотах.
Очаровательно и с юмором Гэрретт поблагодарил профессора Захара Брона за его наставления (уроки, лекции...прим.пер.), оркестр - за сопровождение в хорошем темпе, публику - за тёплые аплодисменты и даже организаторов - за приглашение. Попрощался исполнением импровизированного бис-а, в который вовлёк окестр.
Berner Oberländer